Therapieschwerpunkte

Homöopathie

Die klassiche Homöpathie ist eines der umfassendsten und tiefgreifendsten Heilverfahren, das seit über 200 Jahren weltweit erfolgreich angewandt wird. Sie ist eine ganzheitliche Therapie, die weit über die Behandlung isolierter Symptome hinausgeht. Es können grundsätzlich akute ebenso wie chronische Erkrankungen bei Menschen aller Altersgruppen behandelt werden.

Ähnlichkeitsprinzip

Im Jahre 1790 stieß der deutsche Arzt und Apotheker Dr. Samuel Hahnemann auf ein Naturgesetz, das lautet: Ähnliches werde mit Ähnlichem geheilt (lat. similia similibus curentur). Dieses Ähnlichkeitsgesetz besagt, dass eine Arzneisubstanz nur dann heilen kann, wenn die Krankheitssymptome des Organismus im Wesentlichen mit den Symptomen übereinstimmen, die diese Arzneimittelsubstanz im gesunden Organismus hervorrufen kann.

Homöopathische Arzneimittel

Homöopathise Arzneimittel werden aus dem Pflanzen- und Tierreich, sowie aus Mineralien und Metallen nach genauen Vorschriften gewonnen. Sie heilen – richtig angewandt – sanft und äußerst wirkungsvoll.

Individuelle Behandlung

In der homöopathischen Behandlung steht der Mensch mit seinem individuellen Krankheitserleben im Vordergrund. Zu Beginn der Behandlung steht ein ausführliches Gespräch (Anamnese), bei dem Ursachen, körperliche, seelische und geistige Symptome und Vererbungen gleichermaßen erfasst werden.

Krankheit und Heilung

Was ist Krankheit und was versteht die Homöopathie unter Heilung?
Warum erkrankt der eine Mensch an Grippe während der andere gesund bleibt, obwohl er mit den gleichen Grippekranken in Kontakt kam?
Warum erkrankt ein Mensch chronisch während ein anderer ein Leben lang gesund bleibt?

Aus homöopathischer Sicht wird der Mensch ganzheitlich als Einheit von Geist und Seele betrachtet. Ein Mensch gilt als gesund, wenn sein Organismus in seiner Gesamtheit der Empfindungen und Reaktionen in einem harmonischen Gleichgewicht ist. Krankheit ist eine Störung, die den ganzen Menschen umfasst, und sich lediglich durch Symptome wie z.B. Husten zeigt. Um wieder gesund zu werden, nutzt es wenig, nur das Symptom verschwinden zu lassen. Das Symptom ist nicht die Krankheit, sondern nur ein Warnsignal des aus dem Gleichgewicht geratenen Organismus. Heilung ist ebenso wenig Zufall wie die Krankheit – sie stützt sich auf die Naturgesetze und die Kenntnis des menschlichen Wesens.

Bioresonanztherapie

Die Bioresonanztherapie ist eine Regulationstherapie, die die körpereigenen Regulations- und Selbstheilungskräfte stärkt. Basis ist der Gedanke, dass jeder Mensch ein elektromagnetisches Feld erzeugt, das alle biochemischen Vorgänge im Körper optimal steuert und bei jedem Menschen ein individuelles Schwingungsspektrum hinterlässt. Belastende Faktoren wie chronische Entzündungsherde, psychischer Stress, klimatische oder geografische Einflüsse, Allergene, Schwermetalle und andere Toxine beeinflussen dieses gesunde Schwingungsspektrum. Bei der Bioresonanztherapie werden die elektromagnetischen Schwingungen des Patienten gemessen. Das Messgerät trennt „gesunde“ von „krankhaften“ Schwingungen; letztere werden spiegelbildlich verwandelt und dem Patienten wieder zugeleitet. Insofern ähnelt der Ansatz dem der Homöopathie. Die erzeugten Gegenschwingungen schwächen die störenden Faktoren ab und neutralisieren die krankmachenden Informationen bei mehrmaliger Anwendung. Nach meiner Erfahrung ist insbesondere bei Allergien (Pollen, Tierhaare, Hausstaub, etc.) sowie Nahrungsmittelunverträglichkeiten deutlich schneller und nachhaltig ein Erfolg zu erzielen, als dies mit homöopathischen Arzneien möglich ist.

Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur bzw. Aurikulomedizin nach Paul Nogier stellt ein Diagnose- und Therapieverfahren dar, bei dem druckschmerzhafte und elektrisch messbare Punkte an der Ohrmuschel durch Nadelung, Laser oder elektrische Reize zur Behandlung verschiedener funktioneller Krankheiten benutzt werden. Diese Ohrpunkte sind immer nur nachweisbar, wenn eine Funktionsstörung eines Organs oder eines Körperteils bzw. eine Krankheit vorliegt, sie ändern dann ihre funktionellen Eigenschaften (Druckschmerz, veränderter Hautwiderstand). Durch die Behandlung der krankhaft veränderten Punkte (Reflexpunkt, Reflexzonen), die wie oben erwähnt, im Verlauf einer Erkrankung entstehen, wird die Gesundung des Patienten eingeleitet. Bei Vorliegen von Schmerzen erfolgt durch diese Technik eine Schmerzlinderung oder ein komplettes Abklingen des Beschwerdebildes.

Paul Nogier (1908 – 1996) studierte Physik in Lyon und anschließend Medizin. Homöopathie, Akupunktur und Chirotherapie waren seine weiteren Interessengebiete. 1951 entdeckte er die Möglichkeiten der Aurikulotherapie und publizierte seit 1956 hierzu.

Die theoretische Grundlage der Ohrreflexpunkttherapie basiert auf der Innervation der Ohrmuschel. Embryologisch entwickelte sich zwischen den höheren Abschnitten des Zentralen Nervensystems und der ungewöhnlich dichten und differenten Innervation des Ohres eine örtliche Nähe. Hierdurch besitzen die Reflexbögen der Ohrpunkte ihre Verbindung z.B. zum Hirnstamm. Alle führenden Anatomen fanden mindestens drei Nerven, die das Ohr innervieren. Durch diese Innervation besteht eine bedeutende Verbindung zum Zentralen Nervensystem und zum autonomen vegetativen Nervensystem. Dies bedeutet, dass jeder Nervenreiz durch die Ohrbehandlung sich derselben nervalen Reizweiterleitung wie gleiche Hautreize an irgendeiner Körper- bzw. Organstelle bedient.

Gesundheit fängt schon beim Essen an!

Ein ausgewogener, natürlicher Stoffwechsel ist die Basis für den harmonischen Ablauf aller Körperfunktionen. Damit sind wichtige Voraussetzungen für körperliche Gesundheit und seelisch-geistige Zufriedenheit, Lebensfreude sowie bewusste Lebensführung geschaffen.

Ich berate Sie im Rahmen einer ganzheitlichen Behandlung individuell und begleite Sie z.B. auch bei einer Stoffwechselumstellung mit metabolic balance®.